Busfahrt zur Großdemo nach BerlinTermine
Sa., den 22.01.2011, 05:30 Uhr ab Westerstede, ZOB
Diskussion zum Dioxinskandal "Bedauerliche Panne oder Fehler im System"
Do., den 27.01.2011, 20:00 Uhr im Landhaus Friedrichsfehn
Besichtigung des BIOLAND-Umstellungsbetriebes in Ofen
Sa., den 29.01.2011, 11:00 Uhr, Bloh, Bloher Padd 6
GRÜNES KINO - Percy Schmeiser - David gegen Monsanto
PRESSEMITTEILUNG von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Ammerland
Datum: 30. Januar 2011
Christian Meyer in Friedrichsfehn: Keine Entwarnung im Dioxin-Skandal
Auf Einladung der Ammerländer und Edewechter Grünen haben annähernd 50 Interessierte mit dem Grünen Landtagsabgeordneten Christian Meyer lebhaft über die Frage „Dioxin-Skandal – Bedauerliche Panne oder Fehler im System?“ diskutiert.
Christian Meyer ging am Anfang des Abends zunächst zum Beginn des Dioxin-Skandals zurück. Versuchte das Landwirtschaftsministerium anfangs noch, die aufkommenden Hinweise zu verharmlosen, wurde bald klar, dass die Grenzwerte des Dioxins in zahlreichen Proben überschritten waren. Aktuelle Experimente, die Grenzwerte im Schlachtfleisch durch Strecken der belasteten Partien oder ein Weitermästen von Schweinen mit unbelastetem Futtermittel wieder einzuhalten, seien empörend, sagte Christian Meyer. Dioxin reichere sich im Körper, auch im menschlichen Körper, an, somit erhöht jegliche Aufnahme das Risiko auf gesundheitliche Schädigung. Wenn eine Verseuchung in der Nahrungsmittelkette erkannt wird, muss diese entsorgt und nicht gepanscht werden. ....
PRESSEMITTEILUNG von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Niedersachsen
Datum: 18. Januar 2011
Die Fleischtheke darf nicht zur Sondermülldeponie werden!
Grüne überreichen Forderungskatalog für grundlegende Agrarwende an "verwaistes" Verbraucherministerium
In einer gemeinsamen Aktion haben Landesvorstand und Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen eine grundlegende Wende in der VerbraucherInnenschutz- und Agrarpolitik gefordert. "Angesichts der täglich neuen Dioxinskandale, der Tierquälereien in immer größeren Agrarfabriken und der Missachtung der Umwelt und des VerbraucherInnen-schutzes wird Niedersachsen unter Schwarz-Gelb vom Agrarland Nr. 1 zum Skandalland Nr. 1", kritisierte die Landesvorsitzende Anja Piel. Eine ökologische Agrarwende mit mehr Tierschutz, Transparenz, Nachhaltigkeit und eigenen Futterkreisläufen zu fairen Preisen sei längst überfällig. .....
Der Aktionsplan wird die Krise nicht stoppen!
Lesen Sie die Chronik, die Fakten und die grünen Forderungen aus dem Skandal
Muskeltour mit Peter Ein GRÜNES Team ist bereits dabei! Wer möchte die 50-km-Strecke mitradeln? Anmeldung fürs GRÜNE Team bitte direkt bei Peter [...]
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]